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Mittwoch, 22. März 2023
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Dass die Fussballspiele des FC Winterthur ein grosses Erlebnis sind, wusste ich schon lange. Nun habe ich es selbst erlebt. Als absoluter Fussball-Laie besuchte ich kürzlich zum ersten Mal einen Match des FCW. Was für ein Spiel, was für eine... weiterlesen
TV:«Fussball-EM-Qualifikation Weissrussland – Schweiz» Nach der aus Schweizer Sicht mässigen Fussball-WM im letzten Jahr steht für unsere Nati nun die Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland an. Der erste Gegner für die... weiterlesen
Ich überlege, wie ich es diplomatisch formulieren kann. Aber wieso Diplomatie walten lassen, wenn man einfach sagen kann, wie es ist? Das SRF hats verspielt. In Sachen Comedy zumindest. Nachdem Dominic Deville im November 22 bekannt gab, dass.. weiterlesen
Sibylle surft
In einer meiner letzten Kolumnen habe ich mich gefragt, wo wir ohne Facebook, Insta oder Whatsapp wären. Aber viel interessanter ist die Frage: Wo wäre Facebook & Co. ohne uns? Denn – halten Sie sich fest! – 2,7 Milliarden (!) Nutzer täglich zu erreichen oder nicht zu erreichen macht einen Unterschied, oder? Das sind 2,7 Milliarden Zielscheiben, die täglich, stündlich oder gar im Minutentakt mit Werbung und unterschwelligen Botschaften torpediert werden können. Milliarden Chancen, Menschen, Gruppen, Gesellschaften zu beeinflussen und zu lenken. Und natürlich: Milliarden scheffeln im Minutentakt.
Inzwischen sieht es nämlich so aus, dass irgend so ein Algorythmusdings-Teil auf einem Server irgendwo in der Wüste mich besser kennt, als ich es selber je tun werde. Mit diesem (stetig wachsenden) Wissen gelangt es gezielt in mein Unterbewusstsein und beeinflusst mein Denken und Handeln. Und nicht nur meins, da sind ja noch die anderen 2,7 Milliarden Surfer. Sie ahnen es: Ich habe mir diese Social Media-Dokumentation auf Netflix angeschaut. Und ich wusste schon nach zehn Sendeminuten: Nein, dieses Stück wird nicht gut ausgehen. Ich bin trotzdem bis zum Ende drangeblieben und zurück bleibt ein starkes Beklemmungsgefühl. Natürlich war mir schon vorher klar, dass Marc Z. und seine Kollegen nicht einfach aus reiner Menschenliebe Plattformen wie Facebook oder Whatsapp erfinden. Jedes technische Tool, das vermeidlich nichts kostet, hat seinen Preis. Aber inzwischen, liebe Community, ist der Preis zu hoch. Was also ist zu tun? Ja, klar, ich könnte alle meine Accounts löschen und mein restliches Dasein unter einem Stein fristen. Ich könnte aber auch vorsichtiger werden, in dem was ich konsumieren. Keine vorschnellen Urteile fällen über das Gesehene, Gelesene. Und immer wieder hinterfragen. Nie aufhören, zu hinterfragen! Ob Pandabär oder Propagandavideo – hinterfragen!
Text und Bild: Sibylle Ambs
Sibylle surft
In einer meiner letzten Kolumnen habe ich mich gefragt, wo wir ohne Facebook, Insta oder Whatsapp wären. Aber viel interessanter ist die Frage: Wo wäre Facebook & Co. ohne uns? Denn – halten Sie sich fest! – 2,7 Milliarden (!) Nutzer täglich zu erreichen oder nicht zu erreichen macht einen Unterschied, oder? Das sind 2,7 Milliarden Zielscheiben, die täglich, stündlich oder gar im Minutentakt mit Werbung und unterschwelligen Botschaften torpediert werden können. Milliarden Chancen, Menschen, Gruppen, Gesellschaften zu beeinflussen und zu lenken. Und natürlich: Milliarden scheffeln im Minutentakt.
Inzwischen sieht es nämlich so aus, dass irgend so ein Algorythmusdings-Teil auf einem Server irgendwo in der Wüste mich besser kennt, als ich es selber je tun werde. Mit diesem (stetig wachsenden) Wissen gelangt es gezielt in mein Unterbewusstsein und beeinflusst mein Denken und Handeln. Und nicht nur meins, da sind ja noch die anderen 2,7 Milliarden Surfer. Sie ahnen es: Ich habe mir diese Social Media-Dokumentation auf Netflix angeschaut. Und ich wusste schon nach zehn Sendeminuten: Nein, dieses Stück wird nicht gut ausgehen. Ich bin trotzdem bis zum Ende drangeblieben und zurück bleibt ein starkes Beklemmungsgefühl. Natürlich war mir schon vorher klar, dass Marc Z. und seine Kollegen nicht einfach aus reiner Menschenliebe Plattformen wie Facebook oder Whatsapp erfinden. Jedes technische Tool, das vermeidlich nichts kostet, hat seinen Preis. Aber inzwischen, liebe Community, ist der Preis zu hoch. Was also ist zu tun? Ja, klar, ich könnte alle meine Accounts löschen und mein restliches Dasein unter einem Stein fristen. Ich könnte aber auch vorsichtiger werden, in dem was ich konsumieren. Keine vorschnellen Urteile fällen über das Gesehene, Gelesene. Und immer wieder hinterfragen. Nie aufhören, zu hinterfragen! Ob Pandabär oder Propagandavideo – hinterfragen!
Text und Bild: Sibylle Ambs
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